„Meister, hier ist für uns gut sein! Lasst uns drei Hütten bauen.“ Dieses Petrus-Wort auf dem Gipfel des Berges Tabor war am Sonntag, dem 03. September 2017, der zentrale Ausgangspunkt für einen weiteren temptAhre-Gottesdienst in der katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus und St. Rochus Mayschoß. Man konnte sich gut in Petrus hineinversetzen, denn der Gottesdienst fand bei strahlendem Sonnenschein vor der Kulisse der Saffenburg mit prächtigem Panorama auf die umliegenden Berge und Ortschaften statt.

Petrus ging es allerdings nicht um eine schöne Aussicht. Kurz vorher war ihm offenbart worden, dass Jesus am Kreuz hingerichtet werden würde. Ausgerechnet Jesus, auf den sie alle Hoffnungen gesetzt hatten. Doch dann wird Petrus Zeuge, wie Jesus auf dem Berg Tabor Moses und Elija begegnet. Beide sind lange tot. Also ein Treffen mit dem Jenseits. Der Augenblick ist klar, schön und friedvoll. Kein Wunder, dass Petrus diesen Moment festhalten möchte.

Um sich besser in die Akteure der verlesenen biblischen Texte hineinversetzen zu können, übernahmen Gemeindemitglieder deren Rollen.

Aber das Gipfelerlebnis kann nicht von Dauer sein. Petrus muss ins Tal zurück und sich seinem Schicksal stellen. Er muss Jesus loslassen, die schwere Aufgabe, eine Kirche zu errichten, angehen und schließlich selbst den Tod am Kreuz sterben.

 

Leid und seine Bewältigung in unserem Leben

 

Vergleichbare Situationen kennen wir auch aus unserem Leben. Den Wunsch, vor unseren Problemen davon zu laufen. Petrus mit all seinen Stärken und Schwächen, aber vor allem mit seiner Treue und seinem Vertrauen zu Gott zeigt uns, wie wir schwierige Wege meistern können, ohne unterwegs zu verzweifeln:

Pilgerweg zur Saffenburg

Der Gottesdienst startete unterhalb der Saffenburg mit einem Impuls. Genau wie bei Jesus und Petrus wurde das letzte Stück zum Gipfel gemeinsam zurückgelegt.

Die Idee, den Gottesdienst auf der Saffenburg zu feiern, geht auf einen der ersten temptAhre-Gottesdienste zurück. Damals befragte temptAhre die Gemeinde nach Wünschen bezüglich der Gottesdienstgestaltung. Zur Abstimmung standen die Fragen: Möchten Sie den Gottesdienste einmal an einem anderen Ort feiern?/ Darf ein Gottesdienst auch mehr als 60 Minuten dauern?/ Möchten Sie über den Inhalt mitentscheiden?/ Würden Sie den Gottesdienst lieber Sonntagabend feiern?

Abgestimmt wurde mit Steinen. Platz 1 belegte der Wunsch nach Abwechslung beim Ort.

Unterstützung durch die Winzergenossenschaft Mayschoß

 

Neben Bibeltexten und Gebeten bereicherte die Jugendband „Breeze of Music“ erneut die Feier. Im Anschluss an den Gottesdienst bot die Winzergenossenschaft Mayschoß, der an dieser Stelle nochmals für die Zur-Verfügung-Stellung der Lokalität gedankt werden soll, Speis und Trank an. Der eine oder andere dürfte genau wie Petrus am Ende des Morgens gedacht haben: „Hier ist für uns gut sein!“

Etwas mitnehmen gegen die dunklen Zeiten unten im Tal: Das war diesmal ein Lesezeichen in Form einer Hütte.

Sommerfest des Seniorencentrums Maternus-Stift

 

Der Gottesdienst wurde zur Eröffnung des Sommerfestes des Seniorencentrums Maternus-Stift am Samstag, den 09. September 2017, 11:00 Uhr, noch einmal gefeiert. Diesen Gottesdienst hat Herr Pastor Spiller mitgestaltet.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.