Unter dem Motto „Neue Wege gehen“ wurde am Sonntag, dem 8. November 2015, der erste temptAhre-Gottesdienst gefeiert.

 

„Der Besuch“

(Svend Stein Angel Film)

 

Der Kurzfilm „Der Besuch“ setzte sich mit Pflege im häuslichen Bereich, Randständigkeit und den fehlenden Möglichkeiten Pflegebedürftiger, Kontakte zu pflegen und ihr Wissen und ihre Kompetenz zu verwerten, auseinander.

Bodo verteilt Supermarkt-Prospekte. Eines Tages kommt er mit einem alten, bettlägrigen Mann in Kontakt, der die Werbeblätter so ausführlich studiert, dass er alle Angebote auswendig kennt. Da sie für ihn ein wichtiger Kontakt zur Außenwelt sind, archiviert er die Blätter – zum Leidwesen der pflegenden Angehörigen. Zwischen Bodo und dem alten Mann entsteht ein Gespräch, in dessen Verlauf Bodo Erstaunliches erfährt. 

Die GottesdienstbesucherInnen waren vor dem Film eingeladen worden, sich mit einer Person des Films zu identifizieren. Durch die „Brille“ einer unvertrauten Position entstanden neue Sichtweisen.

 

Beteiligung der Gemeinde

Nach dem Film konnten sich die Gemeindemitglieder mittels kleiner Karten schriftlich äußern, wovon umfangreich Gebrauch gemacht wurde. Aus Zuhörern wurden aktiv Beteiligte. Messdiener sammelten die beschriebenen Karten ein, verlasen sie und hefteten sie an eine Pinnwand. Dadurch konnte man im Anschluss an den Gottesdienst noch einmal alles reflektieren und sich bei einer Tasse Tee oder Kaffee, die im sogenannten Kirchencafé angeboten wurden, austauschen.

 

Aber mit Tradition!

 

Eingebettet war das ganze Geschehen in traditionelle Elemente des Wortgottesdienstes. Damit war auch für ruhige Momente gesorgt.

Hervorzuheben ist die musikalische Untermalung durch die Jugendband „Breeze of Music“. Obwohl erst frisch gegründet, gab die Band einen überzeugenden Einstand. Man konnte sehen, dass die Jugendlichen musikalisch und inhaltlich hinter ihrem Tun stehen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.