„Breeze of Music“

Was ist Breeze of Music?

Breeze of Music [ˈbriːz `ɘv ˈmjuːzɪk] ist eine Band mit MusikerInnen aus der Pfarreiengemeinschaft Altenahr. Sie wurde zeitgleich mit temptAhre gegründet und begleitet die temptAhre-Gottesdienste. Die meisten der zwölf Bandmitglieder sind Jugendliche zwischen 18 und 22 Jahren, manche jünger, manche älter.

Was bedeutet „Breeze of Music“?

Der Name, den die Jugendlichen gewählt haben, heißt wörtlich übersetzt: „Musikbrise“. Zum einen ist damit der Heilige Geist, von dem sich die Band getragen fühlt, in Bezug genommen. Zum anderen steht der Name für „Frischer Wind“ und „Leichtigkeit“.

Unsere Musik

Zu Breeze of Music gehören Keyboard, Schlagzeug, Saxophon, Trompete, Querflöte, Geige und Sängerinnen. Wir spielen: Neue geistliche Lieder, Taizé-Gesänge, aktuelle Popmusik, traditionelle Kirchenlieder. Entscheidend ist der Zusammenhang mit dem Thema des Gottesdienstes. Was gespielt wird, entscheiden wir gemeinsam. Wir arrangieren die gewählten Stücke mehrstimmig nach unseren Bedürfnissen. Inzwischen verfügen wir über ein umfangreiches Repertoire. Pro Gottesdienst führen wir durchschnittlich fünf Stücke auf. Zwei davon sind in der Regel neu.

Unsere Proben

Breeze of Music trifft sich nicht jede Woche. Ein bis zwei Wochen vor einem temptAhre-Gottesdienst verabreden wir uns für zwei Proben. Die dritte ist zugleich die Generalprobe unmittelbar vor dem Gottesdienst. Wir können trotz dieser geringen Anzahl an Proben auftreten, weil alle MusikerInnen über Orchestererfahrung verfügen.

Was muss man können?

Auch wer noch keine Orchestererfahrung besitzt, aber sein Instrument mehr oder weniger beherrscht bzw. gern singt, ist willkommen und kann einfach mal ausprobieren, mitzumachen. Vielleicht sind die Stücke nicht so schwierig, wie sie scheinen. Und vielleicht kann man sich von einem geübten Musiker etwas abschauen.

Aktuell wäre es besonders schön, Gitarristinnen/Gitarristen zu finden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.