Wir über uns

Wer wir sind – Wie wir arbeiten

Das temptAhre-Team besteht aus einer Kerngruppe, die an jedem Gottesdienst beteiligt ist und weiteren unterschiedlich etablierten Gruppen. Zur Kerngruppe gehören das Organisationsteam, die Jugendband „Breeze of Music“ und ein Technikteam. An allen Sommer-Gottesdiensten hat der Frauen-Projektchor mitgewirkt. Projekthaft bildeten sich eine Tanzgruppe und ein kleines Schauspiel-Ensemble.

„Lieber einmal als keinmal.“

Nicht alle Aufgaben brauchen dauerhaftes Engagement.

Willkommen sind:

  • Menschen, die es mal ausprobieren möchten.
  • Menschen, die von vornherein wissen, dass sie sich ausschließlich an einer bestimmten Anzahl von temptAhre-Gottesdiensten beteiligen können/möchten.
  • „Allrounder“ genauso wie „Spezialisten“
  • Menschen aller Altersklassen

Menschen mit einem rein konservativen Verständnis von Kirche und Gottesdienst werden sich bei temptAhre fremd fühlen. Zumindest am Anfang.

temptAhre-Organisationsteam

Im Organisationsteam arbeiten aktuell sechs Personen dauerhaft mit. Bei Bedarf unterstützen uns weitere Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten auf Anfrage.

Wie entsteht ein temptAhre-Gottesdienst? Wir wählen ein Thema und entscheiden, mit welcher Methode wir es transportieren wollen. Die inhaltliche Ausarbeitung erfolgt in der Regel durch ein einzelnes Teammitglied. „Inhalt“ bedeutet Aufbereitung des Themas, Formulierung und/oder Auswahl von Gebeten/Texten/Material, konkrete Planung der Methode, Erstellen einer Power Point Präsentation und ggf. Weiteres. Praktische Aufgaben/Vorbereitungen werden verteilt. Wir treffen uns mit der gesamten Gruppe meistens einmal zur Planung. Untergruppen vereinbaren ihre Treffen selbst je nachdem.

Technik Team

Im Technik Team arbeiten aktuell drei Menschen mit. Die „Techniker“ sorgen dafür, dass die Ton- und Bildübertragung via Laptop, Beamer und Mikrofonanlage im Gottesdienst funktioniert. Menschen zum Beispiel mit handwerklichen Fähigkeiten (Holz, Metall, Stoff, …) wären eine willkommene Ergänzung unseres Technikteams.

Projekt Tanzgruppe

Im Sommer 2016 ist für den temptAhre-Gottesdienst „Bitte (nicht) lachen. Dies ist ein Gottesdienst“ eine Projekt-Tanzgruppe gegründet worden. Zwei Jugendliche haben mit sechs jüngeren Mädchen eine selbst erarbeitete Choreografie einstudiert und aufgeführt. Eine Tanzgruppe ist im „Stand-By-Modus“.

Schauspiel Ensemble

In den Gottesdiensten „Kirche, die über den Jordan geht“, „Bitte (nicht) lachen. Dies ist ein Gottesdienst“ und „Gottes starke Töchter“ wurden Sketche aufgeführt. Hierfür haben sich kleine Schauspiel Ensemble projekthaft in unterschiedlichen Zusammensetzungen gebildet.

Breeze of Music

Breeze of Music ist eine Jugendband mit MusikerInnen aus der Pfarreiengemeinschaft Altenahr die die temptAhre-Gottesdienste begleitet.

Frauenprojektchor

Starke Stimmen – starker Auftritt – meistens im Sommer

Der Frauenprojektchor ist im Sommer 2016 für den temptAhre-Gottesdienst „Bitte (nicht) lachen. Dies ist ein Gottesdienst“ gegründet worden. 16 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren und ein Dirigent übten sechs Wochen lang. Dann bereicherten sie den Gottesdienst mit einem fetzigen Song zur Begeisterung der Gemeinde. Die Proben haben allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Eine Frau brachte es 2017 auf den Punkt: „Ich kann zwar beim Gottesdienst nicht dabei sein. Aber zu den Proben komme ich auf jeden Fall.“

Im Sommer 2017 feierte temptAhre einen Gottesdienst unter der Überschrift „Gottes starke Töchter“ – ein maßgeschneidertes Thema für einen Frauenchor. Um die Tradition aufrecht zu erhalten, gab es im Sommer 2018 beim temptAhre-Gottesdienst „Zesamme em Jaade, zesamme in Jott“ eine Fortsetzung, diesmal sogar mit zwei Liedern. Im Advent 2018 wirkte der Frauenprojektchor bei einem Konzert in der Pfarrkirche St. Nikolaus und St. Rochus mit.

Spätestens für den Sommer 2019 wird ein weiterer Auftritt in einem temptAhre-Gottesdienst avisiert. Interessierte Sängerinnen sind herzlich eingeladen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.