Mitmachen?

„Lieber einmal als keinmal.“

Nicht alle Aufgaben brauchen dauerhaftes Engagement. Willkommen sind Menschen, die es mal ausprobieren möchten. Menschen, die von vornherein wissen, dass sie sich ausschließlich an einer bestimmten Anzahl von temptAhre-Gottesdiensten beteiligen können/möchten. Menschen, die nicht „Allrounder“, sondern „Spezialisten“ sind. Menschen aller Altersklassen. Menschen mit einem rein konservativen Verständnis von Kirche und Gottesdienst werden sich bei temptAhre fremd fühlen. Zumindest am Anfang.

Wie entsteht ein temptAhre-Gottesdienst?

Wir wählen ein Thema und entscheiden, mit welcher Methode wir es transportieren wollen.

Die inhaltliche Ausarbeitung erfolgt in der Regel durch ein einzelnes Teammitglied. „Inhalt“ bedeutet Aufbereitung des Themas, Formulierung und/oder Auswahl von Gebeten/Texten/Material, konkrete Planung der Methode, Erstellen einer Power Point Präsentation und ggf. Weiteres.

Praktische Aufgaben/Vorbereitungen werden verteilt.

Wir treffen uns mit der gesamten Gruppe meistens einmal zur Planung. Untergruppen vereinbaren ihre Treffen selbst je nachdem.

Breeze of Music Unsere Proben: Breeze of Music trifft sich nicht jede Woche. Ein bis zwei Wochen vor einem temptAhre-Gottesdienst verabreden wir uns für zwei Proben. Die dritte ist zugleich die Generalprobe unmittelbar vor dem Gottesdienst. Wir können trotz dieser geringen Anzahl an Proben auftreten, weil alle MusikerInnen über Orchestererfahrung verfügen. Was muss man können? Auch wer noch keine Orchestererfahrung besitzt, aber sein Instrument mehr oder weniger beherrscht bzw. gern singt, ist willkommen und kann einfach mal ausprobieren, mitzumachen. Vielleicht sind die Stücke nicht so schwierig, wie sie scheinen. Und vielleicht kann man sich von einem geübten Musiker etwas abschauen.

Technik-Team: Menschen mit handwerklichen Fähigkeiten (Holz, Metall, Stoff, …) sind sehr willkommen (zum Beispiel). Im Technikteam arbeiten aktuell drei Menschen mit. Die „Techniker“ sorgen dafür, dass die Ton- und Bildübertragung via Laptop, Beamer und Mikrofonanlage im Gottesdienst funktioniert.

Organisationsteam: Im Organisationsteam arbeiten aktuell sechs Personen dauerhaft mit. Bei Bedarf unterstützen uns weitere Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten auf Anfrage.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.