Wie wir wurden – Was wir sind

Wie wir wurden – Was wir sind

temptAhre ergänzt die Gottesdienstangebote in Mayschoß

Früher hatte die Pfarrgemeinde St. Nikolaus und St. Rochus in Mayschoß an jedem Wochenende eine Heilige Messe. Mit der Abberufung des Pfarrers im Herbst 2015 konnte anfangs nur noch eine Eucharistiefeier pro Monat angeboten werden. Mittlerweile sind es zwei. Wer mobil ist, hat(te) jeden Samstag und Sonntag die Möglichkeit, in Nachbargemeinden an der Feier des Hochamtes teilzunehmen. Mayschosser ChristInnen organisieren seit 2015 Andachten, Prozessionen, Kinder- und Wort-Gottesdienste für St. Nikolaus und St. Rochus, mit und ohne pastorale/kirchliche Leitung.

temptAhre bietet ca. viermal im Jahr einen zusätzlichen Wort-Gottesdienst an.

 

 

temptAhre erweitert die Gottesdienstangebote in Mayschoß.

Mit dem Einsatz moderner Medien und abwechslungsreicher, teils überraschender Methoden möchte temptAhre besonders Jugendliche, aber auch andere Menschen, die einer traditionellen Gottesdienstform distanziert gegenüber stehen, ansprechen. Angesprochen fühlen sich darüber hinaus erprobte Kirchgänger und protestantische ChristInnen.

Was heißt eigentlich „temptAhre“?

„temptare“ ist ein lateinisches Verb und bedeutet übersetzt: versuchen, ausprobieren. Die Einbindung der „Ahr“ in den Namen verdeutlicht unsere regionale Zugehörigkeit. 2015 gaben wir uns den Namen „temptAhre. Neue Wege gehen.“ Heute, 2018, haben wir den Namen leicht verändert: Unsere Wege sind nach drei Jahren Laufzeit nicht mehr völlig neu. Der Satz „Neue Wege gehen.“ hat an Berechtigung verloren. Menschen aus anderen Regionen können anhand des bisherigen Namens weder einordnen, in welchem Bereich noch in welcher Region wir angesiedelt sind. Deshalb lautet unser Name jetzt: „temptAhre. Innovative Kirche in Mayschoß/Ahr“

temptAhre auf Tour?

temptAhre sind ChristInnen aus der Pfarreiengemeinschaft Altenahr. Bedingt durch unsere besondere Gottesdienst-Situation in Mayschoß feiern wir unsere Gottesdienste hier in St. Nikolaus und St. Rochus. Auf Anfrage haben wir zwei Gottesdienste beim Pro Büro für Jugendarbeit Altenahr, einen Gottesdienst im Seniorencentrum Maternus-Stift Altenahr, und einen Berg-Gottesdienst auf der Saffenburg in Mayschoß gefeiert.

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

 Wort-Gottesdienste sind auch wertvoll.

In den 60er/70er Jahren haben sich mehr Männer als heute zu Priestern weihen lassen. Die Menschen unserer Breitengrade sind daran gewöhnt, dass es in den meisten Gemeinden ein sehr gutes „Angebot“ an Heiligen Messen gibt. Deshalb empfinden viele es momentan noch als selbstverständlich, vielleicht sogar als ihr „gutes Recht“, jede Woche Gelegenheit zur Teilnahme an einer Eucharistiefeier zu haben. Doch es gab/gibt Zeiten und Regionen, wo dies nicht selbstverständlich war/ist: wo Menschen nur alle paar Wochen oder nur, wenn sie eine große Entfernung überwinden, die Heilige Kommunion empfangen können. Wäre es nicht besser, sich regelmäßig an Wort-Gottesdiensten zu erfreuen statt regelmäßig die Abwesenheit der Eucharistiefeier vor Ort zu bedauern?

Gottesdienste zum Mitmachen –
wenn man möchte

temptAhre-Gottesdienste werden von einer (kleinen) Gruppe ehrenamtlicher ChristInnen vorbereitet und geleitet. Im Gottesdienst selbst geben wir der Gemeinde öfter als traditionell vorgesehen die Gelegenheit, sich zu beteiligen. Es erscheint uns wichtig, dass möglichst viele aktiv mitmachen und Verantwortung übernehmen können.

Lieber einmal als keinmal

Wir engagieren uns dauerhaft für temptAhre und die Jugendband Breeze of Music, aber nicht permanent. Wir treffen uns nicht einmal pro Woche, sondern rechtzeitig vor einem Gottesdienst nach Bedarf. Für spezielle Aktionen bitten wir Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten projekthaft um Unterstützung.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.