Unter dieser irritierenden Überschrift feierte die Pfarrgemeinde St. Nikolaus und St. Rochus Mayschoß am Sonntag, dem 26. Juni 2016, einen Sommer-Gottesdienst zum Schmunzeln und fröhlich sein mit „temptAhre. Neue Wege gehen“. In der Kirche nicht zu lachen, sondern ernst zu sein, ist in den Köpfen der Menschen seit alters her gespeichert. „Bitte nicht lachen. Das ist ein Gottesdienst.“, prangte den Kirchenbesuchern folgerichtig zu Beginn des Gottesdienstes auf der Leinwand in Form eines überdimensionalen Verbotsschildes entgegen. Ausgesucht leichte Musik, kleine Sketche und thematisch passende Scherze leiteten jedoch zielstrebig zu der Schlussfolgerung, dass dies angesichts der „Frohen Botschaft“ anders sein darf, ja anders sein sollte. Die Akteure legten ihre dunkle Kleidung auf dem Altar ab, Luftballons stiegen gen Himmel und aus dem Verbotsschild wurde ein Gebotsschild: „Bitte lachen. Das ist ein Gottesdienst.“

 

Frauen-Projektchor, Tanzgruppe und Breeze of Music

 

Neben der Jugendband „Breeze of Music“ begeisterte diesmal ein eigens gegründeter drei-stimmiger Frauen-Projektchor, dem das Singen offensichtlich viel Spaß machte. Ein Ausrufezeichen empfundener Freude war der von Messdienerinnen gezeigte Tanz zu den Klängen eines populären Songs.

Quiz

Das Quiz für Bibelkenner,                    Liturgie-Experten und                   Mayschosser Kirchen-Heimatverbundene bot                  der Gemeinde wieder             reichlich Gelegenheit,                      sich selbst am Geschehen                   zu beteiligen.

Abgesehen von den Luftballons konnten die  Kirchenbesucher besondere Postkarten mit nach Hause nehmen. Sie trugen das temptAhre-Logo und die Einladung „Im Urlaub auch neue Wege gegangen? Schicken Sie einen Gruß. Zum Beispiel an temptAhre. Neue Wege gehen.“ Es war ein fröhlicher Gottesdienst, der großen Anklang fand. Anschließend gab es wieder Kaffee und Kuchen.

Wiederholung des Gottesdienstes beim ProBüro Altenahr

 

Aus Anlass des 25jährigen Bestehens des Jugendbüros Altenahrs wurde der Gottesdienst am 10. Juli 2016 in Altenburg unter Mitwirkung von Pfarrer Axel Spiller und Pfarrer Karsten Wächter noch einmal gefeiert, diesmal Open-Air.

 

Großen Anklang fand der Gottesdienst auch beim benachbarten Maternusstift. 2017 wurde temptAhre daher eingeladen, gemeinsam mit Pfarrer Axel Spiller den Gottesdienst für das Sommerfest zu gestalten.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.